„Noch ein E-Commerce-Blog? Mein Feed-Reader quirlt doch bereits über.“
werden Sie sich vielleicht denken. Doch ich kann Sie beruhigen. Dieses Blog hat nicht zum Ziel Sie täglich mit einem halben Dutzend E-Commerce-News zu versorgen. Vielmehr geht es um die Symbiose von Customer Experience (CX) und E-Commerce.
Was ist Customer Experience?
„Customer experience (CX) is the sum of all experiences a customer has with a supplier of goods or services, over the duration of their relationship with that supplier. From awareness, discovery, attraction, interaction, purchase, use, cultivation and advocacy. It can also be used to mean an individual experience over one transaction; the distinction is usually clear in context.“
steht bei Wikipedia geschrieben. Das soll für’s Erste unkommentiert ausreichen.
Was wird Ihnen dieses Blog nicht bieten?
Ganz klar: Tägliche E-Commerce-News, denn davon gibt es schon mehr als genug.
Zudem möchte ich mich nicht mit jedem Aspekt von E-Commerce auseinandersetzen, auch wenn ich von Augmented Reality bis Zahlungsarten bereits Projekte durchführen oder umfangreiches Wissen ansammeln konnte. Denn für Themen wie E-Mail-Marketing und Facebook Marketing gibt es ebenfalls bereits ausreichend Blogs.
Was können Sie stattdessen erwarten?
Ganz einfach: Unregelmäßige Analysen, Fundstücke und Tipps rund um E-Commerce mit dem Schwerpunkt auf Customer Experience, kleine Ausreißer inklusive.
Würde ich nach einem Blog mit vergleichbarem Vorgehen (aber anderem Schwerpunkt) gefragt werden, fiele mir als erstes Kassenzone meiner (ehemaligen) Kollegen Alexander Graf und Florian Hermsdorf ein.
Wer schreibt dieses Blog?
Sören Nilsson – ein Hamburger Jung Baujahr ’86, der seit 2007 bei OTTO arbeitet und seine Leidenschaft für E-Commerce und Service zum Beruf gemacht hat. Nach einigen Stationen von Einkauf über Business Development bis Online Marketing sowie Aufbau und mehrjähriger Betreuung des Twitter-Profils @otto_de und des OTTO-Azubiblogs leitet er heute in der Abteilung „Customer Focus“ Projekte aus den Bereichen Service und Beratung – getreu seinem Mantra „Designing services that make customers smile“ – und zeigt neue Marktentwicklungen rund um Customer Experience und E-Commerce auf.
David Rahnaward Basar – ist seit 2007 bei OTTO unterwegs und treibt seitdem neue und innovative Themen voran. Gemeinsam mit weiteren Kollegen baute er mehrere Marketingkanäle auf und schaffte grundlegende technologische Voraussetzungen für ein zukunftsgerichtetes Online Marketing.
Heute beschäftigt er sich mit übergreifenden Fragestellungen im Online Marketing und diskutiert aktuelle Marktentwicklungen und deren Auswirkungen im E-Commerce.
Die Artikel in diesem Blog sind unsere persönliche Meinung und repräsentieren nicht die Positionen, Strategien oder Meinung von OTTO oder der Otto Group.